(ANA, 21.04.2008)
Pleiskirchner ist Bundessieger
Stefan Schreieder setzte sich beim Mathe-Wettbewerb durch

Germany's Next Topmodel Barbara Meier - sie ist die offizielle Botschafterin für das Jahr der Mathematik 2008 - gratulierte Stefan Schreieder zum Bundessieg.
- Foto: Schreieder
Pleiskirchen. Am Dienstag sind in Hannover die Sieger
des Bundeswettbewerbs Mathematik ausgezeichnet worden. Unter den Geehrten war
auch ein junger Mann aus dem Landkreis:
Der Pleiskirchner Stefan Schreieder.
Insgesamt beteiligten sich 2007 bundesweit 1952 Schülerinnen und Schüler an
dem Wettbewerb - nach zwei Aufgabenrunden qualifizierten sich 87 von ihnen für
das Bundesfinale in Schmitten im Taunus.
19 dürfen sich jetzt mit dem Titel Bundessieger schmücken.
Dass er sich im Finale gegen die große Zahl an Konkurrenten durchgesetzt hat, konnte der 20-Jährige anfangs kaum glauben. Statt Aufgaben erwartete den jungen Mann in der letzten Wettbewerbsrunde ein gut einstündiges Prüfungsgespräch über die Themengebiete Zahlentheorie und Funktionentheorie. Bis zu sechs Prüfer stellten allgemeine Fragen oder ließen Stefan Schreieder Lösungsansätze für bestimmte Probleme erläutern. "Ich bin mit einem sehr schlechten Gefühl rausgegangen", sagt der Pleiskirchner.
Zur Preisverleihung wurde Stefan Schreieder zwei Tage nach Hannover eingeladen und besichtigte dort mit den anderen Bundessiegern auch die dortige Universität. Zur Übergabe der Siegerurkunden war neben Vertretern von Politik und Wissenschaft auch Germany's Next Topmodel-Gewinnerin Barbara Meier anwesend. Letztere ist auch Mathematikstudentin und offizielle Botschafterin für das "Jahr der Mathematik 2008".
Die Bundessieger erwartet neben ihrem Titel auch umfangreiche Hilfe und Unterstützung beim angestrebten (Mathematik-)Studium - etwa durch Stipendien oder die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.
-ce